Fabian Vogt (Hauptautor)

Gebete für Himmelsstürmer

Losbeten - frei und ohne Regeln: Warum richtig beten ganz einfach ist - Wie muss ein Gebet beginnen? Funktionieren Gespräche mit Gott nur im geeigneten Rahmen? Womit darf ich mich an ihn wenden, muss ich dabei höflich sein oder kann ich einfach drauflos reden? Fabian Vogt hat nicht nur moderne Gebete für jeden Anlass zusammengetragen - vom schnellen Stoßgebet bis zum Eingeständnis von Angst oder dem Ringen um Ehrlichkeit. Er zeigt auch wichtige Erkenntnisse zu Unterhaltungen mit dem Herrn …
SKU: 282385
EAN: 9783960383857
Autor(en): Fabian Vogt (Hauptautor)
Produktart: Buch
Einband: Paperback
Format: H 14,0 cm/B 7,5 cm
Umfang: 96
Veröffentlichungsdatum: 01.02.2024
Neuheit
8,95 €
pro Stück
Alle Preise inkl. MwSt.
sofort lieferbar
- leichtfüßige Gebete für alle Gelegenheiten
- im handlichen Pocketformat
- mit einer "Gebrauchsanleitung zum Beten"


Werde zum Himmelstürmer!

Jede und jeder kann beten. Schließlich zeigt schon ein spontanes „Gott sei Dank!“, wie leicht es ist, den Alltag mit dem „Himmel“ zu verknüpfen. Und: Beten tut nachweislich gut. Selbst dann, wenn ich noch gar nicht genau weiß, wem ich mich da eigentlich anvertraue. Vielleicht hat Lessing deshalb klug bemerkt: „Beten wollen ist auch beten!“
Fabian Vogt macht Lust, die wundervolle Kraft des Betens (immer wieder) neu zu entdecken: mit beispielhaften, leichtfüßigen Gebeten für alle Gelegenheiten, die auf unterhaltsame Weise anregen, selbst zum „Himmelsstürmer“ zu werden.

Zum Autor
Theologe, Germanist, Theaterwissenschaftler und Sänger, erzählt Geschichten – in Büchern, auf Kabarettbühnen, auf Kanzeln, im Radio (hr3), in großen Inszenierungen und jetzt auch als „Himmelsstürmer“. Als Mitarbeiter des kirchlichen Thinktanks „midi" in Berlin (www.mi-di.de) befasst er sich unter anderem damit, wie man im 21. Jahrhundert so von und mit Gott reden kann, dass Menschen die Schönheit des Glaubens „begeistert" neu entdecken.


Leseprobe:

Extraportion Segen

Hallo, Himmel!
Genau jetzt
könnte ich eine
Extraportion Segen
gut gebrauchen.
Einen Segen,
der sich wie Balsam
auf meine Seele legt
und alle Ängste
verschwinden lässt.
Einen Segen,
der meine Traurigkeit
in Freude verwandelt
und mich mit einer
unbändigen Hoffnung erfüllt.
Einen Segen,
der den wilden Sturm
in mir stillt
und mich erleichtert
aufatmen lässt.
So eine Extraportion
Segen könnte ich
gut gebrauchen.
Genau jetzt!




Entschieden unentschieden

Hallo, Himmel!
Wäre schön,
ich könnte sagen:
Gott, schenk‘ mir
dies oder das!
Aber um ehrlich zu sein:
Ich weiß gerade
selbst nicht so genau,
was ich eigentlich will …
was mir guttun würde …
was besonders klug wäre.
Darum, Gott:
Bitte, hilf mir, mitten
in der Fülle der Optionen …
im Meer der Möglichkeiten …
in der Vielfalt der Perspektiven …
einen guten Weg zu wählen,
den richtigen, den besten.
Wäre schön,
ich könne sagen:
Gott, schenk‘ mir
dies oder das!



Sprich!

Hallo Himmel!
Ich weiß nicht,
ob du gerade schweigst –
oder ich dich nur nicht verstehe.
Aber ich finde:
Es wird höchste Zeit,
dass wir mal wieder
miteinander reden, Gott.
Ich bin bereit!
Was ist mit Dir?



Danke

Hallo, Himmel!
Was für ein Tag!
Es war wundervoll heute,
und ich bin immer noch ganz beseelt
Ich spüre mit allen Sinnen,
wie das Leben in mir tanzt.
Ja, am liebsten würde ich
die ganze Welt umarmen.
Aber erst mal möchte ich Danke sagen:
Danke für alles,
was ich heute entdeckt habe,
Danke für die Menschen,
denen ich nahegekommen bin,
Danke für die Leichtigkeit,
die ich gespürt habe,
und Danke für die Weite,
die mich erfüllt hat.
„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“,
hat ein Psalmdichter mal gesagt.
Jetzt weiß ich, was er meint.
Weil ich ahne,
dass du, Gott, bei so viel Glück
deine Hand im Spiel hast:
Danke! Was für ein Tag!



Dialog

Hallo, Himmel!
Sag mal, Gott,
jetzt habe ich lange geredet –
wie geht’s eigentlich Dir so?
Hattest Du heute eine gute Zeit?
War es wie in der Schöpfungsgeschichte:
„Siehe, es ist alles sehr gut“ …
oder eher wie in der Noah-Geschichte:
„Gott bereute, dass er den Menschen gemacht hatte.“
Sag mal, Gott,
wenn du dir die Welt so anschaust:
Möchtest du dann lachen oder weinen?
Ich würde mich freuen,
wenn du fröhlich lachen könntest.
Und wenn ich irgendwas dazu beitragen kann:
Sag einfach Bescheid!
Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account